migrantas | Bundesmigrantinnen Berlin | 2013

So. 11.08. 17 Uhr - Kulturradio rbb | ZEITPUNKTE - MAGAZIN
Autorin: Jessica Zeller

- 10 Workshops mit folgenden Einrichtungen Xochicuicatl e.V., HINBUN Bildungs- und Beratungszentrum für Frauen und ihre Familien, TO SPITI Interkulturelles Frauen und Familienzentrum, Treff- und Informationsort für Migrantinnen TIO e.V., UGRAK Beratung - Kurse - Treffpunkt für Frauen aus der Türkei. Offene Workshops im Haus der Kulturen der Welt und Instituto Cervantes.
-110 Migrant_innen aus 34 Ländern und Regionen mit unterschiedlichen Aufenthaltsstatus , kulturellen, und sozialen Hintergründen. Altersstruktur ca. von 18 bis 70 Jahre.
- 250 Zeichnungen
- 21 Piktogrammen
- Ausstellung mit 3 großformatigen Piktogrammen, allen 250 Zeichnungen der Teilnehmer_innen, der Serie von 21 Piktogrammen des Kollektivs migrantas, den publizierten Plakaten zum Mitnehmen sowie visuellen Impressionen des Projektes: 9. bis 27. August 2013 | Rotes Rathaus, Rathausstraße 15-10178 Berlin.
- Urbane Aktion Stadtbanner mit fünf Motiven der Piktogramme und Plakatierung von drei Motiven der Piktogramme vom 5. August bis 27. August 2013 auf einer Liffassäule und 800 Berliner Werbeflächen, sowie Auslage von 9.000 Gratis-Postkarten mit zwei Motiven der Piktogramme während zwei Wochen an 216 Standorten.

Workshop Video

Urban Aktion Video

Carolin Emcke Grußwort


Kollektiv migrantas
Marula Di Como und Florencia Young in Rahmen des Projektes Bundesmigrantinnen in Kooperation mit Xochicuicatl e.V. Projektassistenz: Julia Dócolas.
Foto: migrantas und Rubén González Escudero.

Mit freundlicher Unterstützung von Initiative Hauptstadt Berlin e.V., gefördet durch die Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten, die Beauftragte des Senats von Berlin für Integration und Migration sowie das Haus der Kulturen der Welt.

Danke an: Susana Yañez, Alejandra López, Andrea Caro, Francesca La Vigna, Mariana Lo Sasso, Simon Phillips und Mariana Amengual.